Ein neuer Internetauftritt für unsere LEADER-Region

Das Regionalmanagement hat die vergangenen Monate genutzt, um mit einem neu konzipierten Internetauftritt in die ersten Projektaufrufe zu starten.

Ein neuer Internetauftritt für unsere LEADER-Region

Mit dem Jahr 2023 hat eine neue LEADER-Förderperiode der Europäischen Union begonnen. Und auch das Land des Roten Porphyr ist wieder Teil des Förderprogramms, bei dem die Menschen vor Ort mitbestimmen, in welchen Bereichen und für welche Projekte die Gelder eingesetzt werden.

Am 1. März 2023 wurde das Land des Roten Porphyr als eine von 30 sächsischen LEADER-Regionen offiziell bestätigt – und damit auch die LEADER-Entwicklungsstrategie, die den Förderfahrplan für die Region vorgibt. Da es zwischenzeitlich noch einige Anpassungen der Förderrichtlinien gab, mussten auch die LEADER-Entwicklungsstrategien nachgebessert werden. Sobald das Regionalmanagement die Bestätigung erhält, wird es den ersten Förderaufruf für Projekte geben, voraussichtlich Mitte/Ende Oktober 2023 mit einer Abgabefrist Ende November.

Das Regionalmanagement hat die vergangenen Monate genutzt, um mit einem neu konzipierten Internetauftritt in die ersten Projektaufrufe zu starten. Unter der bewährten Adresse www.porphyrland.de sind die neuen Seiten freigeschalten.

Die Fördermöglichkeiten sind weiterhin vielseitig. Die Region setzt Schwerpunkte im Erhalt der regionalen Baukultur, in der Klimafreundlichkeit und bei der Gestaltung eines gemeinsamen Miteinanders aller Generationen. „Der Förderprozess ist nach wie vor sehr komplex. Wir haben uns daher bemüht, die einzelnen Schritte der Beantragung auf der neuen Internetseite leicht nachvollziehbar für mögliche Antragsstellerinnen und Antragssteller darzustellen“, sagt Regionalmanager Sören Polzt-Homuth. Die Seite zeigt auf einen Blick aktuelle Aufrufe. Die möglichen Fördermaßnahmen sind nach Zielgruppen und nach Themen abrufbar und es werden auch alternative Fördermöglichkeiten aufgeführt. Ein Glossar erklärt komplizierte Begrifflichkeiten, Projektbeispiele geben Anregungen für weitere Projekte. Darüber hinaus erfüllt die Seite die Angaben zur Barrierefreiheit und ist auch mobil komfortabel nutzbar.

Kontakt

Regionalmanagement Land des Roten Porphyr
Regionalmanager: n.n.

Burgstraße 6
09306 Rochlitz

info@porphyrland.de

+49 (0)3737 7863621